"Vom guten Alten das Beste erhalten, Kameradschaft pflegen, den Herrgott ehren, das ist der Sinn der Bürgerwehren."

(Oberst Otto Leimer)

Uniform und Fahne

Uniform

In der Bürgerwachsatzung vom 25.Juli 1857 wird folgende Uniformierung festgelegt:

Kaskett als Kopfbedeckung mit gelbem Panzerband und grünem Busch, dunkelgrüner Waffenrock mit gelben Knöpfen und hellgrünen Aufschlägen und Kragen, sowie dunkelgrüne Achselklappen. Hose grau mit Streifen grün pasboliert, Muskete mit Bajonett.

Im Jahre 1884 wurde Die Bürgerwache Saulgau neu uniformiert. Die Uniform von 1884 ist angelehnt an das damalige Linienmiliär. Die Kopfbedeckung ist ein Lederhelm mit goldenen Beschlägen, dem Stadtwappen und goldener Schuppenkette sowie einem weißen Roßhaar-Helmbusch. Der Waffenrock ist zweireihig geschlossen in dunkelgrün mit hellgrünen Aufschlägen. Die Tuchhose ist grau mit grünem Streifen. Die Kompanie ist bewaffnet mit einem schweizer Ordonanzgewehr und Bajonett.

Fahnen

Die Bürgerwache Saulgau verfügt seit je her über 2 Fahnen. Jeder der beiden Züge wird von einer Fahne mit 2 Fahnenbegleiter angeführt. In den Protokollen ist folgendes nachvollziehbar:

Am 29. Mai 1859 findet die Fahnenweihe statt. Obwohl Saulgau mittlerweile württembergisch war, wurde bei den Feierlichkeiten auch die österreichische Nationalhymne gespielt.

Eine neue Bataillonsfahne wurde 1982 durch Feldkurat Paul Reck geweiht. Diese hat eine bestehende Fahne ersetzt. Sie wurde in der Benediktinerinnenabtei Habstal künstlerisch gefertigt und zusammen mit der Patenwehr Mengen, verschiedenen Abordnungen und hohen Ehrengästen festlich in den Dienst gebracht.

Auf den Bildern kann man die beiden Fahnen sehr gut erkennen.