"Vom guten Alten das Beste erhalten, Kameradschaft pflegen, den Herrgott ehren, das ist der Sinn der Bürgerwehren."

(Oberst Otto Leimer)

Der Jugendspielmannszug der Bürgerwache Saulgau seit 1965

Die Vorstandschaft der Bürgerwache erkannte die Problematik, wenn der Spielmannszug der Bürgerwache weit in die Zukunft hinein erhalten werden soll, muss eine permanent betriebene aktive Nachwuchsausbildung geschaffen werden.

Karl-Heinz Schad, Karl Vogt und der damalige Tambourmajor Franz Hämmerle trainierten den „Kinderfestspielmannszug“, der dann aus organisatorischen Gründen von der Bürgerwache übernommen wurde. 1965 wurde der Jugendspielmannszug der Bürgerwache Saulgau gegründet. Es wurde um Buben geworben, die Trommel oder Pfeife lernen und in der Gemeinschaft zusammen musizieren wollten. So kamen nach und nach eine ganz stattliche Anzahl von Buben ab ca. 7 Jahren zusammen.

Die Ausbildung stand unter der Leitung des aktiven Tambourmajors der Bürgerwache und Spielleuten als unentgeltliche Ausbilder. Zwei mal in der Woche wurde geprobt. Das Probenlokal war die alte Werkstatt hinter der Realschule. Im Erdgeschoss probten die Trommler, im Obergeschoss die Pfeifer. Als „Uniformierung“ trugen die Buben kurze Lederhosen, ein weißes Hemd und ein rotes Halstuch.

Die offiziellen Ausrücken beschränkten sich anfangs eigentlich nur auf das Bächtlefest. Der Jugendspielmannszug war in kurzer Zeit bis zu 40 Mann stark und qualitativ sehr gut ausgebildet. Es war Zeit, diesen starken Jugendspielmannszug so zu kleiden, dass bei den verschiedensten Anlässen das richtige „Outfit“ vorhanden ist. Es sollte zu Heimatpflege, Traditionen und Brauchtum passen. Damit wurde die bis jetzt bekannte Burschentracht gewählt. Dreispitz, weißes Hemd, schwarzes, schmales Band zur Masche gebunden, rote Weste und blauer Burschenrock. Dazu wurden weiße Kniestrümpfe und schwarze Leder-Kniebundhosen sowie schwarze Halbschuhe gewählt.  Diese „Uniform“ hat unverändert bis heute Bestand und passt für diesen Jugendspielmannszug und seine Auftritte zum Stil der Brauchtumsstadt Bad Saulgau.

Der Jugendspielmannszug war immer äußerst aktiv auch an der Brauchtumsfasnet in der Heimatstadt aber auch bei Narrentreffen in der gesamten Region als beliebter Klangkörper für die „Springnarren“ dabei. Die Kinder bekamen nun ein „Fasnetshäs“ in Form von oberschwäbischem Bauernkittel in blau und weinrot sowie einer roten schwäbischen Zipfelmütze. Dies war das „abgelegte“ Fasnetskleid des Bürgerwachspielmannzuges, der im gleichen Zug eine neue „Fasnetsuniform“ bekam. Es war eine sehr gute Überbrückungslösung, absolut passend zur schwäbisch-alemannischen Fasnet. Als nun Gelder angespart und von Sponsoren unterstützt, zur Verfügung waren, konnte dem Jugendspielmannszug ein neues, hochwertiges „Fasnetshäs“ angeschafft werden. Dies ist ein Kittelrock in blau und grau mit Stickereien verziert, dazu als Kopfbedeckung eine weite blaue Zipfelmütze. Die Beinkleider bestehen aus privaten Jeans-Hosen. Das ist heute noch das aktuelle Fansets-Outifit für diese  „starke junge Gruppe“.

Die Instrumentierung besteht aus „Pfeifen“ (Es-Querflöten ohne Klappen), Trommeln (Marschtrommeln), Lyra und Schlagzeug (große Trommel und Becken).

Die Ausbildung übernimmt die Bürgerwache. Ausbilder sind aktive Spielleute des Bürgerwachspielmannszuges, die eigentlich alle selbst von klein auf einmal im Jugendspielmannszug waren und dort ihre musikalische Heimat gefunden hatten.

Nicht nur proben, üben und einstudieren von Traditions-, Fasnetsmärschen und Schunkelliedern soll die einzige Tätigkeit sein, es sind auch die so wichtigen Auftritte das Ziel und der Erfolg einer jeden Ausbildung.

Der Jugendspielmannszug ist ein sehr beliebter Partner des Heimat- und Trachtenvereins, wo beim Erntedank in Bad Saulgau und bei Auswärtsbesuchen die Kinder den Trachtenverein begleiten. Ebenso an der Brauchtumsfasnet in Bad Saulgau wie auch in anderen Narrenstädten stärkt er die Aktivitäten der Dorauszunft.

Dreikönigsitzung, Seniorennachmittag an Fasnet sowie Auftritte am Altstadtfest und Museumsfest sind Termine, für die dieser Jugendspielmannszug immer sein Bestes gibt. Dazu gehört aber auch das große Heimatfest in Bad Saulgau - das Bächtlefest. Dort spielt er beim Seniorennachmittag und natürlich auch um sechs Uhr in der Früh wie der Bürgerwachspielmannszug das Wecken für die Bürger. Beim Bächtleumzug begleitet er wieder den Heimat- und Trachtenverein.

Zwischen den Proben und Ausrücken gibt es natürlich auch Freizeitaktivitäten. Begonnen haben diese mit Ausflügen an den Bodensee, Besuche des Europaparks in Rust und Spielnachmittage mit Überraschungen sowie Abenteuer-Zeltlager im Donautal. In jüngster Zeit, erstmals 2007, bietet die Bürgerwache für Jung und Alt sowie für den Jugendspielmannszug den Familientag an, wo Spiele, Unterhaltung und Spaß für alle geboten wird.

Zum Jahresabschluss zeigt der Jugendspielmannszug den Eltern und Gästen bei Kaffee und Kuchen, Tombola, Nikolausbesuch sein Können und die jungen Spielleute nehmen Geschenke und Aufmerksamkeiten mit nach Hause.

Der Jugendspielmannszug in dieser Art ist einzigartig in Oberschwaben. Buben und Mädchen ab 7 Jahren (nach Eignung) bilden diese „starke Junge Gruppe“. Träger ist ein Brauchtums- und Traditionsverein aus Bad Saulgau, die Bürgerwache Saulgau 1239 e.V.

(Frank Riegger Stand 22.07.2011)