"Vom guten Alten das Beste erhalten, Kameradschaft pflegen, den Herrgott ehren, das ist der Sinn der Bürgerwehren."

(Oberst Otto Leimer)

Bürgerwachheim

Das Bürgerwachheim dient der Bürgerwache als Vereinsheim. Dort finden hauptsächlich die Proben des Spielmannszugs und des Jugendspielmannszuges statt. Auch die Übungen der Kompanie finden um das Bürgerwachheim, gegenüber im städtischen Bauhof statt. Auch für kameradschaftliches Beisammensein nach den Übungen oder für Kompanie- und Bataillonsversammlungen eignet sich das schmucke Bürgerwachheim.

In den Jahren 1968/69 wurde dies komplett in Eigenleistung der Mitglieder der Bürgerwache Saulgau errichtet. Nachdem das Bürgerwachheim etwas in die Jahre gekommen war entschlossen sich Kommando und Verwaltungsrat das Bürgerwachheim grundlegend zu sanieren. Im Jahr 2005 wurde dann das Vereinsheim entkernt und grundlegend saniert. Seit dem Jahr 2016 stehen hinter dem Bürgerwachheim 2 Kontainer, die das umfangreiche Festequipement der Brügerwache künftig beherbergen. Des weiteren ist ein Freisitz mit Überdachung in Planung.

Auf dem ersten Bild ist der Schnitt von der Stadt Saulgau um 1600 zu erkennen. Da 2. Bild zeigt die feierliche Einweihung 1969. Weitere Bilder zeigen die Sanierung im Jahr 2005.