08.12.2018
Der Jugendspielmannszug der Bürgerwache 1239 e.V. blickte in diesem Jahr bei der Weihnachtsfeier im Kleintierzüchterheim auf ein ereignisreichen Jahr 2018 zurück. Auch der heilige St. Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht nahm an der Weihnachtsfeier teil und hatten Geschenke für die Mädchen und Buben des Jugendspielmannszug im Gepäck.
Der Jugendspielmannszug der Bürgerwache 1239 e.V. blickte in diesem Jahr bei der Weihnachtsfeier im Kleintierzüchterheim auf ein ereignisreichen Jahr 2018 zurück. Auch der heilige St. Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht nahm an der Weihnachtsfeier teil und hatten Geschenke für die Mädchen und Buben des Jugendspielmannszug im Gepäck.
Die diesjährige Weihnachtsfeier des Jugendspielmannszuges, die Jugendabteilung der Bürgerwache Bad Saulgau 1239 e.V., fand am 08.12.2018 statt. Ein festlich geschmücktes Kleintierzüchterheim bot den passenden Rahmen für die Weihnachtsfeier. Der Leiter des Jugendspielmannszugs Armin Geiger konnte neben dem Hauptmann und Kommandant der Bürgerwache Saulgau Dirk Riegger, Oberleutnant Uwe Schmid, den Ehrenkommandanten der Bürgerwache Frank Riegger, den Vorsitzenden des Trachtenvereins Bad Saulgau Thomas Funk, sowie die 22 Jugendspielleute mit Eltern, Großeltern und Geschwister begrüßen.
Nach der Begrüßung blickte Armin Geiger auf ein ereignisreiches Jahr 2018 zurück. Dabei erwähnte er die Auftritte beim Kommandowechsel bei der Bürgerwache und bei der Begleitung der Erntekrone von der St. Antoniuskirche zur St. Johanneskirche beim Jubiläum der Heimat und Trachtenvereins. Bei diesen und weiteren Auftritten in Uniform konnten die Mädchen und Buben des Jugendspielmannszugs ihr in vielen Proben das ganze Jahr über erlernte können in der Öffentlichkeit zeigen. Ebenso erwähnte er den diesjährigen Ausflug gemeinsam mit der Trachtenjugend des Heimat- und Trachtenvereins und den Jungnarren der Dorauszunft Saulgau in den Europapark. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten einen schönen Tag im Europapark und waren sowohl von der lustigen Busreise, als auch von den zahlreichen Attraktionen im Europapark begeistert. Dieser Ausflug wurde von einem Mitglied der Bürgerwache Saulgau ermöglicht, der als Sponsor die Busreise und den Eintritt für die Teilnehmer komplett bezahlte und damit den Mädchen und Buben eine Freude machen wollte. „Das ist ihm in vollen Umfang gelungen“ stellte Armin Geiger in seinem Rückblicht weiter fest und bedankte sich ganz herzlich für diese Großzügigkeit. Als kleiner Wink bemerkte er im Nebensatz, dass „wir ja vielleicht im kommenden Jahr wieder einen großzügigen Sponsor für den Ausflug finden.“
Im Anschluss an seinen Rückblick wagte der Leiter des Jugendspielmannszugs Armin Geiger einen kurzen Blick in die Zukunft. Er sagte zu, dass der Jugendspielmannszug im Jubiläumsjahr der Stadt Bad Saulgau wieder einige Male in der Öffentlichkeit zu sehen sein wird.
Hauptmann und Kommandant der Bürgerwache Saulgau 1239 e.V. Dirk Riegger begrüßte ebenfalls alle Anwesenden, vor allem die 22 Buben und Mädchen des Jugendspielmannszugs. In seiner Ansprache hob er die Wichtigkeit, Besonderheit und Einzigartigkeit des Jugendspielmannszuges hervor. Besonders die Tatsache, dass der Jugendspielmannszug in den letzten 5 Jahren seit der Wiedergründung kontinuierlich wachse und sich weiterentwickle erfüllt den Vereinsvorstand mit Stolz und Dankbarkeit. Vor allem erwähnte er, dass diese Entwicklung für ihn, der selber im Jugendspielmannszug der Bürgerwache Saulgau vor mehr als 30 Jahren angefangen hat, sehr schön anzusehen ist und er sich immer freue, wenn er den Mädchen und Buben in den schönen Trachtenuniformen zusehen und zuhören darf. Diese positive Entwicklung kommt nicht von alleine. Dafür braucht man Menschen, die Spaß und Freude daran haben in ihrer Freizeit für die Aus- und Weiterbildung an den Instrumenten und beim Marschieren sorgen. Dirk Riegger freut sich, dass es bei der Bürgerwache Saulgau solche Menschen gibt und es ist ihm
ein Anliegen sich von Herzen bei den Leitern und Ausbildern im Namen der Bürgerwache für ihr Engagement für die Kinder und Jugendlichen zu Bedanken. Für das Engagement im Abgelaufenen Jahr überbrachte Dirk Riegger jeweils einen Gutschein für Armin Geiger, Benedikt Schwendele und Thomas Köhnen mit den Worten „Als kleines Dankeschön ladet die Bürgerwache Saulgau euch zum Essen ein“. Zum Abschluss seine Ansprache informierte der Hauptmann und Kommandant die Anwesenden, dass die Bürgerwache Saulgau in die schönen Trachtenuniformen des Jugendspielmannszuges investieren wird. Beschädigte Uniformteile werden repariert, verschlissene Uniformteile werden ausgetauscht und 10 weitere hochwertige Lederhosen werden neu beschafft. Für diese Maßnahmen warb Dirk Riegger abschließend um finanzielle Unterstützung und bemerkte, dass er für das Engagement der Kinder und Jugendlichen auf der Suche nach Sponsoren für die neuen Lederhosen sei.
Anschließend standen die Probenehrungen auf der Tagesordnung. Im Jahr 2018 wurden insgesamt 33 Proben abgehalten. Selina Frankenhauser und Lilli Gromer wurden hierbei für ihren hervorragenden Probenbesuch geehrt. Sie waren in allen 33 Proben und haben somit kein einziges Mal gefehlt. Zusammen mit den Beiden konnten 10 weitere Kinder, die nur wenige Male nicht in die Probe kommen konnten, für ihren guten Probenbesuch geehrt werden. Als Belohnung erhielten die Kinder Einkaufsgutscheine.
Gegen Ende der Veranstaltung kündigte sich durch Glockengeläut der Nikolaus an. Er lobte die Kinder und Jugendlichen für den tollen Probenbesuch und die tollen Auftritte. Die lobenden Worte rundeten einen schönen und gelungenen Nachmittag ab. Der Jugendspielmannszugleiter Armin Geiger beendete den Offiziellen Teil der Weihnachtsfeier mit dem Dank an alle die zum Gelingen dieses Nachmittags beigetragen haben.