"Vom guten Alten das Beste erhalten, Kameradschaft pflegen, den Herrgott ehren, das ist der Sinn der Bürgerwehren."

(Oberst Otto Leimer)

Ein Hoch auf die Vielfalt der Traditionen in der Stadt

16.04.2019

Die beförderten Mitglieder freuen sich zusammen mit der Vereinsführung (von links): Hauptmann und Kommandant Dirk Riegger, Max Nerlich, Armin Geiger, Sven Vogel, Peter Braungardt und der Stellvertretende Kommandant Oberleutnant Uwe Schmid.

Bei ihrer ordentlichen Korpsversammlung am Freitag im Stadtforum hat die Bürgerwache Saulgau ein stattliches Programm vorgestellt. Außerdem konnte der Verein auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken.

Unter Trommelwirbel gedachten die Anwesenden dem verstorbenen Förderern und Mitgliedern Friedrich Herzog von Württemberg, Franz Grundler, Rudi Mohr und Josef Wicker.

„Stadt Bad Saulgau, Landeshauptstadt von Tradition und Brauchtum“: So lautet die Aufschrift des „Ortschildes“, das der Erste Beigeordnete Richard Striegel in Würdigung der geleisteten Repräsentationsaufgaben für die Stadt überreichte. Die Mitglieder Max Nerlich und Sven Vogel wurden zum Unteroffizier, Peter Braungardt, Armin Geiger und Kevin Kloss zum Gefreiten ernannt. Auch vier neue Mitglieder konnte Riegger begrüßen. Der stellvertretende Kommandant Oberleutnant Uwe Schmid bescheinigt Hauptmann Riegger bereits für sein erstes Amtsjahr hervorragende Arbeit für die Bürgerwache.

feiert 1200 Jahre - wir feiern mit. Dieses Ereignis steht auch im Fokus der Bürgerwache. Zu Sankt Johanni zelebriert die Bürgerwache am Samstag für Stadt und Bevölkerung den Großen Zapfenstreich. Am Sonntag hält Weihbischof Thomas Maria Renz den Festgottesdienst und weiht danach die neue Fahne des zweiten Zuges auf dem Marktplatz vor dem angetretenen Bataillon.

Zur „Langen Tafel“ im August lädt die Bürgerwache ein. An diesem außergewöhnlich langen Tisch mitten in der Stadt soll bei Speis und Trank (Mitgebrachtes oder vor Ort Gekauftes) und guten Gesprächen gefeiert werden. Gesamtorganisation hat die Bürgerwache. Die Gastronomen entlang der Tafel sollen bei dieser Aktion eingebunden werden.

50 Jahre Bürgerwachheim will der Verein im September mit einem Tag der offenen Tür feiern. In Eigenleistung wurde 1968/69 dieses Heim gebaut, 2005 wurde es renoviert und aus Anlass des 50-jährigen Bestehens ist es weiter modernisiert worden. Informative Ausstellungen sind geplant und die Bürgerwache lädt zur gemütlichen Einkehr bei den „Bürgern im Bunten Rock“ ein.

Ein voller Terminplan

Im Mai nimmt die Bürgerwache am Kreismusikfest in Hohentengen mit Tattoo und Festumzug teil. Die Bächtlefest-Serenade wird mit allen fünf vorderösterreichischen Donaustädten gefeiert. Am Konzert der Spielmannszüge und Trompeterkorps aus Anlass von „70 Jahre Landesverband der Wehren und Garden Württemberg-Hohenzollern“ in Weingarten nimmt der Spielmannszug der Bürgerwache teil. Am Happy Family Day und auf dem Kirbemarkt wird die Bürgerwache wieder bewirten.

Kommandant Dirk Riegger berichtete unter anderem über Verwaltungsarbeiten, Kommandowechsel, den Besuch in der Partnergemeinde Himmelberg, die Eröffnung von 200 Jahre Cannstatter Volksfest, Heimattage Baden-Württemberg und Baumaßnahmen am Bürgerwachheim. Aus Begeisterung über die hervorragende Arbeit und die Leistungen im Jugendspielmannszug spendierte Karl-Heinz Reitz zum wiederholten Mal für die Jugend einen Ausflug in den Europapark.

Die Entlastung übernahm traditionell die Stadtgarde zu Pferd. Oberleutnant Richard Schelkle lobte die geleistete Arbeit und dankte für das hervorragende Miteinander beider Brauchtumsträger. Kommando und Vorstandschaft wurden einstimmig entlastet.

Vertreter der Bad Saulgauer Vereine drückten ihre Verbundenheit zur Bürgerwache aus und dankten für das partnerschaftliche Miteinander. Generalinspekteur a.D. der Bundeswehr General a.D. Wolfgang Schneiderhan sagte in seiner Ansprache, er sei stolz, Ehrenmitglied in der Bürgerwache zu sein und Landtagsabgeordneter Klaus Burger bekannte sich zu den wichtigen Traditionen der Wehren und Garden. Der Erste Beigeordnete Richard Striegel danke der Bürgerwache für die geleistete Arbeit. Die Präsenz in der Öffentlichkeit sei wichtig, um die Traditionsvereine im Bewusstsein der Bürger zu verankern. Neben Biodiversität und Artenvielfalt sei auch die Vielfalt von Tradition und Brauchtum in unserer Stadt ein echtes Aushängeschild.