"Vom guten Alten das Beste erhalten, Kameradschaft pflegen, den Herrgott ehren, das ist der Sinn der Bürgerwehren."

(Oberst Otto Leimer)

Mitglieder treffen sich zur Korpsversammlung

20.05.2022

Mitglieder treffen sich zur Korpsversammlung

Am Freitag, 20. Mai 2022 trafen sich die Mitglieder der Bürgerwache Saulgau 1239 e.V. zur jährlichen Korpsversammlung im Saal des Restaurants „Haus am Markt“ in Bad Saulgau. Neben den üblichen Rechenschaftsberichten standen auch Ersatzwahlen für vorzeitig ausgeschiedene Funktionsträger auf der Agenda bei der Jahreshauptversammlung der Saulgauer Bürger im Bunten Rock.

Am Freitag, 20. Mai 2022 trafen sich die Mitglieder der Bürgerwache Saulgau 1239 e.V. zur jährlichen Korpsversammlung im Saal des Restaurants „Haus am Markt“ in Bad Saulgau. Neben den üblichen Rechenschaftsberichten standen auch Ersatzwahlen für vorzeitig ausgeschiedene Funktionsträger auf der Agenda bei der Jahreshauptversammlung der Saulgauer Bürger im Bunten Rock.

Nach der Totenehrung und seiner Begrüßung der zahlreich erschienen Mitglieder Freunde und Gönner der Bürgerwache Saulgau, ging Hauptmann und Kommandant Dirk Riegger in seinem Rechenschaftsbericht auf das Jahr 2021 ein. Während der Beginn und das Ende des Vereinsjahres durch jeweils einen Lockdown gezeichnet waren, konnten die Aktivitäten kontinuierlich von Ausrücken zu Ausrücken bis zum Höhepunkt, am Bächtlefestsonntag, gesteigert werden. Während zu Fronleichnam nur eine Abordnung teilnehmen konnte und das Kirchenpatrozinium mit Jahresfest als Sankt Johanni „Light“ begangen werden musste, konnte man in Bataillonsstärke das Ehrengeleit für die Geistlichkeit beim Festgottesdienst am Bächtlefest von der Stadtpfarrkirche auf den Festplatz stellen.

Gewohnt kurz, aber präzise, spiegelte der Bericht des scheidenden Kompaniefeldwebels das gesamte abgelaufene Jahr wieder. Stichwortartig trug er der Versammlung Art der Ausrücken und Ausrückstärke, sowie etwaige Besonderheiten bei den Ausrücken vor. Zum Ende seines Rechenschaftsberichts bedankte sich der „Spieß“ bei allen für die sehr gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren und erklärte wegen veränderten privaten Rahmenbedingungen das zeitaufwändige Amt nicht weiterführen zu können. Hauptmann und Kommandant Dirk Riegger bedankte sich bei seinem „Spieß“ für die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit und bedauert diesen Entschluss, aber man müsse eben damit leben, so der Kommandant.

Im Auftrag der entschuldigten Kassiererin Rosita Brändle gab der Kommandant einen Einblick in das abgelaufene Kassenjahr 2021. Dabei konnte trotz der Widrigkeiten, die Corona mit sich ein nahezu ausgeglichener Jahresabschluss vorgelegt werden. Bereits bei der Korpsversammlung im Vorjahr hatte die Kassiererin aus persönlichen Gründen darum gebeten einen Ersatz für sie zu suchen. Aus diesem Grund war der Jahresabschluss 2021 bei der Bürgerwache ihr letzter Jahresabschluss. Auch bei der Kassiererin bedankte sich Kommandant Riegger in Abwesenheit für die geleistete Arbeit der Kassiererin.

Im Kammerbericht ging Fourier Hubert Wachter auf die Bestände in Kleider- und Waffenkammer ein. Mit einem Blick auf die Kosten für Ersatzbeschaffungen mahnte der Fourier zur Sorgfalt und bitte die Mitglieder um die Pflege ihrer Uniformen und Ausrüstungsgenstände.

Armin Geiger berichtet über die Jugendarbeit bei der Bürgerwache, dem Jugendspielmannszug der Bürgerwache Saulgau. Sehr Engagiert berichtete der Ausbildungsleiter der Aktivitäten mit Trachtenverein und Dorauszunft der 20 Zöglinge des Ausbilderteams.

Nach den Prüfberichten und der daraus resultierenden Entlastung, die traditionsgemäß durch den Rittmeister der Stadtgarde zu Pferd Anton Heudorfer vorgenommen wurde, kam der Vorschlag einer Anpassung der Mitgliedbeiträge vom Verwaltungsrat zur Diskussion. Einstimmig wurde die Neufassung der Beiträge für die aktiven und passiven Mitglieder beschlossen.

Hauptmann und Kommandant Dirk Riegger konnte folgende Bürger im Bunten Rock befördern: zum Gefreiten: Michael Kubon, Christian Kuom und Stefan Henkel. Zum Unteroffizier: Markus Tyborsky und Jörg Hiller.

Die nachfolgenden Wahlen für die vorzeitig ausgeschiedenen Funktionsträger ergab folgende Neubesetzungen der Funktionen: Zum Kassierer wurde der Gefreite Michael Kubon gewählt. Im Rennen um das Amt des Kompaniefeldwebels, dem sich 2 Mitglieder aus der Kompanie stellten, setzte sich Florian Sigmund durch. Der bisherige Fähnrich des ersten Zuges Manfred Hinz muss sein Amt aus gesundheitlichen Gründen ebenfalls vorzeitig beenden. Zu seinem Nachfolger als Fähnrich im 1. Zug wurde von der Korpsversammlung Ruven Mahle gewählt.

Im Ausblick auf das Laufende Vereinsjahr geht Hauptmann und Kommandant Dirk Riegger von einem „normalen“ Bürgerwachjahr aus. Insbesondere solle traditionsgemäß gemeinsam mit dem Kirchenpatrozinium Sankt Johannes das Jahresfest von Bürgerwache und Stadtgarde begangen werden. Als Besonderheiten nannte Riegger die Reise zum Peter und Paul Fest nach Bretten und der Besuch der Kameradinnen und Kameraden aus der Partnergemeinde der Schützengarde und den Bänderhutfrauen aus Himmelberg am diesjährigen Bächtlefest. Für letzteres würden noch Privatquartiere und Helfer benötigt, warb der Kommandant.

In Vertretung der Bürgermeisterin dankte der erste Beigeordnete Richard Striegel, der gleichzeitig Ehrenoffizier bei der Bürgerwache ist, für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Bürgerwache und der Stadtverwaltung. In der Verwaltungsspitze und dem Gemeinderat wisse man sehr wohl, was man an Saulgaus Traditionsvereine, insbesondere der Bürgerwache habe, so Striegel und überreichte dem Kommandant Dirk Riegger ein Ortsschild mit der Aufschrift „Landeshauptstadt von Tradition und Brauchtum“. Im Anschluss lobten auch die zahlreichen erschienen Vereinsvertreter der befreundeten Vereine die Zusammenarbeit unter den Vereinen im Allgemeinen und mit der Bürgerwache Saulgau 1239 e.V. im Speziellen.