"Vom guten Alten das Beste erhalten, Kameradschaft pflegen, den Herrgott ehren, das ist der Sinn der Bürgerwehren."

(Oberst Otto Leimer)

Bürgerwache blickt auf erfolgreiches Jahr plus

22.09.2020

Bürgerwache blickt auf erfolgreiches Jahr plus

Bei ihrer ordentlichen Korpsversammlung im Biergarten der Gaststätte Bohnenstengel hat die Bürgerwache Saulgau auf ein erfolgreiches Jahr zurückgeblickt.

Bei ihrer ordentlichen Korpsversammlung hat die Bürgerwache Saulgau auf ein erfolgreiches Jahr zurückgeblickt. Unter Trommelwirbel gedachten die Anwesenden der verstorbenen Mitglieder, namentlich der im vergangenen Jahr Verstorbenen: Ehrenmitglied Gebhard Halder, Gardist Wolfgang Wachter und Mengens Ehrenkommandanten Josef Kieferle.

Die Versammlung fand im „Bohnenstengel“ statt, der vor 150 Jahren vom Major der Bürgerwache und Brauereibesitzer Julius Blauw gebaut wurde. Von 1958 bis 1978 hatten dort die Mitglieder der Bürgerwache ihr Vereinslokal. Wegen der Hygieneregeln und dem passenden Wetter war der Biergarten die ideale Versammlungslokalität.

Zum Unteroffizier wurde Jürgen Janel ernannt, zu Gefreiten Karl-Heinz Feldmeyer, Martin Hummler, Matthias Kunze, Ruven Mahle, Sebastian Mahle und Florian Sigmund. Vom Jugendspielmannszug in den Spielmannszug wechselt Julian Riegger, Tambourmajor des Jugendspielmannszuges wurde Johanna Nußbaumer, erstmals ein Mädchen in dieser Position. Der neue Musikdirektor der Stadtmusik, Marc Lutz, wurde als Leutnant und Musikdirektor des Musikkorps der Bürgerwache willkommen geheißen.

Riegger erinnerte an das vergangene Vereinsjahr: Premiere hatte das von Dirk Riegger neu getextete Bürgerwachlied. Spielmannszug und Kompanie sangen zu den vom Musikkorps gespielten Klängen des Rainermarsches. Die 1200-Jahr-Feier der Stadt, das Spalier in der Stadthalle für Ministerpräsident Winfried Kretschmann, die Serenade am Bächtlefest mit Musikkorps aus fünf Donaustädten. Bei der von der Bürgerwache organsierten „Langen Tafel“ nahmen fünf Gastronomiebetriebe teil und über 1000 Besucher kamen zu diesem Abend in die Innenstadt. An verschiedenen Plätzen gab es Live-Musik und im Bereich der Bürgerwache sorgten mit ihrem ersten offiziellen Auftritt die „Polkahelden“ (eine Gruppierung der Stadtmusik) für Stimmung. Kompaniefeldwebel Armin Schmid ließ Ausrücken und Übungen Revue passieren, Tambourmajor Manfred Maier informierte über die Probenarbeit, Ausbildungsleiter des Jugendspielmannszuges Armin Geiger schwärmte frisch und froh mehr als 83 Prozent Probenbesuch seiner derzeit 22 Mädchen und Buben, Fourier Hubert Wachter berichtete über die fälligen Neuanschaffungen von Uniformen, forderte zur Ausrüstungspflege auf und Schriftführer Gerhard Dudick sprach über im Vereinsjahr abgehaltene Verwaltungsratssitzungen. Kassenprüfer Florian Digel bescheinigte eine sorgfältige und solide Kassenführung und empfahl die Entlastung.

In der Vorschau 2021 brachte Hauptmann Riegger coronabedingt nur eine Schätzung des Haushaltsplans, inwieweit weltliche und kirchliche Feste begleitet werden können – das steht alles noch in den Sternen.

Die Bürgerwache nimmt beim Stadtradeln teil. Riegger bittet die Versammlung um Anmeldung und stellt eine verlockende Rundtour vor. Er dankte allen Helfern, Verwaltungsräten und Funktionsträgern für ihren Arbeitseinsatz für die Bürgerwache.